Zuhause ankommen

Eine famili√§re Atmosph√§re kann man nicht erzwingen, man muss sie erf√ľhlen!

Das Seniorenhaus Bergpension in Bad König

Das Seniorenhaus Bergpension wurde im September 2002 nach dreijähriger Planungs- und Bauzeit in Betrieb genommen. Das Haus befindet sich in privater Trägerschaft.

Gesch√§ftsf√ľhrung und Heimleitung ist seit dem 1. Januar 2020 Michael Helm.

Das Haus verf√ľgt √ľber 39 Einzelzimmer f√ľr die station√§re Pflege. Des weiteren bietet das Haus einen eingestreuten Kurzzeitpflegeplatz und 8 integrierte Tagespflegepl√§tze an.

Unser Leitbild

  • Mit fachlicher Kompetenz pflegen wir, ohne die Menschlichkeit und W√§rme zu vergessen.
  • Liebevoller Umgang mit den uns anvertrauten Menschen steht bei unserem Handeln ganz oben.
  • Wahrung der Grenzen und Respektieren der Individualit√§t geh√∂ren ebenso zu unserem Leitbild, wie der Erhalt und die Verbesserung der Gesundheit.

Den ganzen Menschen mit seinen Bed√ľrfnissen, seinen Eigenarten und seiner Geschichte zu achten.

Wir haben es uns zu unserer Gemeinschaftsaufgabe gemacht, ein integratives Wohnumfeld zu schaffen, das bei keinem Bewohner das Gef√ľhl aufkommen l√§sst, einsam oder alleine zu sein. Gerade die besondere Situation, den letzten Lebensabschnitt hier zu verbringen, fordert unseren Respekt, unsere Professionalit√§t und ein kollegiales Zusammenwirken aller Mitarbeiter. Das Ma√ü f√ľr die Qualit√§t unserer Arbeit ist die Zufriedenheit unserer Bewohner und deren Angeh√∂rigen.

Wir streben eine fortw√§hrende Verbesserung der Qualit√§t unserer bewohnerbezogenen Arbeit an. Das Wohlergehen unserer Bewohner ist unser wichtigstes Anliegen. Wir begegnen den Menschen freundlich und mit besonderem Verst√§ndnis. Wir achten auf individuelle Eigenarten der Bewohner und f√∂rdern ihre aktive Beteiligung bei der Durchf√ľhrung aller Aktivit√§ten des t√§glichen Lebens.

Die Arbeit mit Menschen ist jeden Tag wieder neu und verlangt von jedem einzelnen ein St√ľck Eigeninitiative und Kreativit√§t. Eine aufgabenbezogene Fortbildung f√ľr alle ist ein unverzichtbares Element, welches von uns gef√∂rdert wird.

Wir m√∂chten unseren Bewohnern einen w√ľrdigen und, soweit es ihnen noch m√∂glich ist, eigenst√§ndigen Lebensraum bieten, damit das Leben bei uns ein ‚ÄěZuhause‚Äú wird.

Wir bieten Ihnen Jahreszeitenfeste, Ausflugsfahrten, gemeinschaftliches Singen, Gymnastik, Gesprächskreise, Entspannungstraining, Spielen, Basteln, Malen, etc. Das Ziel unserer Arbeit ist es, das Zusammenleben menschlich und mit Wärme in einer familiären Atmosphäre zu gestalten.

Das Ziel unserer Arbeit ist es, das Zusammenleben menschlich und mit Wärme in einer familiären Atmosphäre zu gestalten.